Plastikschalenstuhl, 1980

 

Charles & Ray Eames entwickelten 1951 ihr Stuhl-Design DKX Wire Chair mit einem Stahlrohrgestell und einer Sitzschale aus geflochtenem Plastik.

 Die Schale wurde mit der Zeit aus einem Guss geformt. Damit wurde der Stuhl Anfang der Siebziger zu einem praktischen Alltagsmöbel.

Diese Stühle sind praktisch unverwüstbar.

Das verchromte Stahlrohr rostet nicht, die Sitzschale lässt sich abwaschen und die Farbe ist einigermaßen lichtecht.

 

 

(gespendet vom Finanzamt Braunschweig)

Tulip Table, 1971

 

Der finnische Bildhauer, Architekt und Designer Eero Saarinen (1910-1961) entwickelte 1955 in den USA sein Tulpenfuß-Design für Stühle und Tische.

1956 gingen die Tulip-Table und Tulip-Chair in Serie und wurden für Deutschland von der Firma Knoll hergestellt.

Für die Serie Star Trek wurden in den späten Sechzigern extra Tulpenfußstühle gefertigt, die auf der Kommandobrücke zu sehen waren.

                                                                                                                               (gespendet von Erika Reetz)

                                                                                                                       

 

 

...zu einer Sitzgruppe zusammengestellt bieten Schalenstühle und Tulip Table einen schönen Augenblick in der Zeitreise